nach oben

Die Themen im Blog:

Unternehmen "MKS Computer & Internet Service" eingestellt !

* Dies ist der frühere Blog von MKS Computer & Internet, der nun von mir (Markus Scheurer) in meiner Freizeit weiter geführt und - soweit es meine Zeit zulässt - künftig mit weiteren Anleitungen + Tipps ergänz werden soll.
* Das Unternehmen MKS Computer & Internet Service wurde im August 2017 eingestellt und bietet somit keine Leistungen, Produkte oder Beratung mehr an.
* Da ich keine Leistungen oder Produkte mehr anbiete, gibt es auch keinen Newsletter und keine Kontakt-Seite mehr. Falls Sie zu einem der Blog-Beiträge oder Info-Seiten etwas anmerken oder ergänzen möchten, finden Sie bei der jeweiligen Seite ein Kommentar-Feld dafür.
* Die Info-Seiten zu den bisherigen Leistungen werden aktuell zu reinen Info-Seiten umgestaltet.
* Der Blog mit Infos + Tipps, das Grafik-Archiv sowie die kostenlosen eBooks + Ratgeber werden auch künftig erhalten bleiben.
Stand: April 2018

09.12.2016

Computer Grundlagen: Standard-Programm für Dateien ändern - Teil 1: Hintergründe

Dateien kann kurzerhand ein anderes Programm als Standard zugewiesen werden.
Bei der Auswahl eines Dateiformats kommt es häufig vor, dass es mehr als ein passendes Programm gibt.

Hier ist es möglich, die ausgewählte Datei über das Kontextmenü oder mithilfe der Symbolleiste (im Windows Explorer) in unterschiedlichen Programmen zu öffnen.

Außerdem gibt es die Option, ein anderes Programm als neuen Standard festzulegen.

Der nachfolgende Beitrag zeigt euch, warum dies sinnvoll bzw. notwendig ist.

In verschiedenen Fällen ist es sinnvoll, das Standard-Programm zu ändern.

Große Auswahl an Programmen

Auf vielen Rechnern sind einerseits häufig mehrere Programme oder Apps installiert, dieses Format beherrschen.

Kompatibel zu verschiedenen Browsern

Andererseits ist es bei verschiedenen Dateien auch möglich, diese direkt über einen Browser (z. B. im Google Chrome) zu öffnen.

Bild-Dateien können über das Kontextmenü in verschiedenen Programmen und Browsern verwendet werden:
Bild-Dateien können über das Kontextmenü in verschiedenen Programmen und Browsern verwendet werden.

Datei im Windows Explorer öffnen

Hier kann man mittels Kontextmenü oder Symbolleiste im Windows Explorer die Datei direkt mit dem passenden Programm verwenden, ohne erst das gewünschte Programm öffnen zu müssen.

Auch in der Symbolleiste ist die Auswahl der Programme verfügbar:
Auch in der Symbolleiste ist die Auswahl der Programme verfügbar.

Zuletzt installiertes Programm "übernimmt die Führung"

In vielen Fällen "übernimmt" das zuletzt installierte Programm viele / alle passenden Dateiformate (auch Datei-Endungen genannt, z. B. JPG, MP4, docx), die mit dem installierten Programm geöffnet werden können.

Damit wird es - soweit das Programm nicht individuell installiert wurde - gleichzeitig zum Standard-Programm für diese Dateiformate.

Einfacher Klick verwendet Standard-Programm

Klickt man nun die Datei per Doppelklick (im Windows Explorer oder auf dem Desktop) an, wird grundsätzlich das Standard-Programm für die jeweilige(n) Datei(en) geöffnet und die Datei dort verwendet.

Durch den Klick auf den Eintrag "Öffnen" wird die Datei mit dem Standard-Programm geöffnet:
Durch den Klick auf den Eintrag Öffnen wird die Datei mit dem Standard-Programm geöffnet.

Anderes Programm verwenden

Über das Kontextmenü, die Symbolleiste im Windows Explorer, durch Nutzung der Maus oder über eine Tasten-Kombination (im gewünschten Programm) kann man die Datei zwar auch mit einem abweichenden Programm verwenden.

Dies muss aber immer manuell gewählt werden und erfordert somit einige Tastenanschläge bzw. Mausklicks extra.

Im Kontextmenü oder der Auswahl in der Symbolleiste kann das Standard-Programm geändert werden:
Im Kontextmenü oder der Auswahl in der Symbolleiste kann das Standard-Programm geändert werden.

Änderung Standard-Programm sinnvoll

Deshalb kann es - je nach Funktionsumfang, Design uvm. oder einfach nach persönlichen Vorlieben - sinnvoll sein, ein anderes Programm als Standard festzulegen.

Damit werden ab diesem Zeitpunkt diese Dateien z. B. bei einem Doppelklick (etwa auf dem Desktop) generell mit dem "neuen" Programm geöffnet.

Vorheriges Programm bleibt erhalten

Das vorherige Standard-Programm bleibt natürlich weiterhin als Option vorhanden und kann über das Kontextmenü oder die Symbolleiste gewählt werden.

Im zweiten Teil

... erfahrt ihr, wie sich die Änderungen durchführen lässt und was man dazu beachten sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen