nach oben

Die Themen im Blog:

Unternehmen "MKS Computer & Internet Service" eingestellt !

* Dies ist der frühere Blog von MKS Computer & Internet, der nun von mir (Markus Scheurer) in meiner Freizeit weiter geführt und - soweit es meine Zeit zulässt - künftig mit weiteren Anleitungen + Tipps ergänz werden soll.
* Das Unternehmen MKS Computer & Internet Service wurde im August 2017 eingestellt und bietet somit keine Leistungen, Produkte oder Beratung mehr an.
* Da ich keine Leistungen oder Produkte mehr anbiete, gibt es auch keinen Newsletter und keine Kontakt-Seite mehr. Falls Sie zu einem der Blog-Beiträge oder Info-Seiten etwas anmerken oder ergänzen möchten, finden Sie bei der jeweiligen Seite ein Kommentar-Feld dafür.
* Die Info-Seiten zu den bisherigen Leistungen werden aktuell zu reinen Info-Seiten umgestaltet.
* Der Blog mit Infos + Tipps, das Grafik-Archiv sowie die kostenlosen eBooks + Ratgeber werden auch künftig erhalten bleiben.
Stand: April 2018

21.06.2016

Windows 10: Fehler + angebliche Lücken im System

Windows 10 wird von manchen Nutzern aus Angst vor Fehlern und Lücken abgelehnt. Das ist allerdings unbegründet.
Windows 10 wird von manchen Nutzern gerne unterstellt, dass es - zumal es noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt ist - noch nicht ausgereift sei und einige Fehler enthalte.

Warum ich diese Aussage nicht unterstützen kann und welche Erfahrungen ich mit Windows 10 gemacht habe, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Viele Kritiker berichten gerne über Fehler und angebliche Lücken im System. Vieles davon ist aber unbegründet.

Fehler können in jedem System auftreten. Auch Windows 10 ist keine Ausnahme.

Zugegeben:

Auch auf meinem Rechner hatte ich schon einmal ein Problem, weil ein Update das System ordentlich durcheinander bracht.

Aber seien wir ehrlich:
Theoretisch kann es auf jedem Rechner, egal mit welchem Betriebssystem, zu Problemen oder Fehlern kommen.

Und bei manchen Berichten + Meinungen, die ich inzwischen gelesen / gehört habe, habe ich häufig das Gefühl, dass sich diese Nutzer noch kaum mit dem System beschäftigt haben. Und sich - vom Hörensagen - ein (falsches) Vorurteil gebildet haben.

Fehler im System sind immer ärgerlich. Allerdings gab es das schon vor Windows 10. Auch in Windows XP, Windows 7, Linux, Ubuntu oder Macintosh können Probleme auftauchen.
Außerdem:

Welcher XP-Nutzer kennt nicht den berühmten "Bluescreen", das Windows XP wieder mal abgestürzt ist.

Auch beim von Vielen geliebten Windows 7 gibt es immer wieder Fälle, das Windows nicht mehr startet und repariert werden muss.
Selbst Macintosh, Linux oder Ubuntu sind nicht fehlerfrei. Probleme kann es immer und überall geben.

Und häufig sind solche kleinen Fehler einfach zu lösen. Wie auch in meinem Beispiel oben.

Zu jedem Betriebssystem oder Programm gibt es immer wieder Updates und neue Versionen. Das ist die Natur der EDV.

Angebliche Lücken im System:

Natürlich kann es außerdem sein, dass es noch Bereiche oder mögliche gibt, die Microsoft in Windows 10 verbessern kann / sollte. Aber auch das gab es schon immer bei Programmen. Schon seit der zunehmen Verbreitung von Rechnern in den 1970er und 1980er Jahren.

Das ist eigentlich ganz normal und schon fast "Standard" bei Programmen und Technik. Denn man kann ein Programm (oder auch Hardware) nicht mit jedem vorhandenen System in jeder nur möglichen Konstellation (bei der Vielfalt an möglichen Programmen und der Verträglichkeit mit anderer Hardware) testen.

Deshalb gibt es immer wieder Updates. Diese werden mehrfach pro Monat ausgeliefert. Damit werden nicht nur Fehler behoben, sondern auch Sicherheitslücken geschlossen, neue Funktionen ergänzt oder vorhandene Funktionen verbessert und beschleunigt.

Auch das ist schon immer in der PC-Welt üblich. Und heute dank schneller Internet-Verbindungen in der Regel auch kein Problem mehr.

Fazit zu Windows 10: Ein wenig zu warten ist berechtigt. Aber aus Angst und Sorge sollte man den Wechsel nicht hinauszögern oder gar vermeiden.

Fazit:

Manche Nutzer warten deshalb gerne, bis ein System einige Monate auf dem Markt ist, bis sie wechseln. Das ist durchaus berechtigt und jedem Nutzer selbst überlassen.

Denn es kann natürlich in jedem neuen Betriebssystem noch Fehler geben. Deshalb aber unnötig großer Sorge an den Wechsel heran zu gehen, ist überflüssig. Denn das gleiche "Problem" gab es schon bei Windows XP oder Windows 7.

Fehler passieren, selbst Menschen. Gegen die kann man sich zum Teil schützen. Aber sie nicht komplett vermeiden. Das liegt in der Sache der Natur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen