nach oben

Die Themen im Blog:

Unternehmen "MKS Computer & Internet Service" eingestellt !

* Dies ist der frühere Blog von MKS Computer & Internet, der nun von mir (Markus Scheurer) in meiner Freizeit weiter geführt und - soweit es meine Zeit zulässt - künftig mit weiteren Anleitungen + Tipps ergänz werden soll.
* Das Unternehmen MKS Computer & Internet Service wurde im August 2017 eingestellt und bietet somit keine Leistungen, Produkte oder Beratung mehr an.
* Da ich keine Leistungen oder Produkte mehr anbiete, gibt es auch keinen Newsletter und keine Kontakt-Seite mehr. Falls Sie zu einem der Blog-Beiträge oder Info-Seiten etwas anmerken oder ergänzen möchten, finden Sie bei der jeweiligen Seite ein Kommentar-Feld dafür.
* Die Info-Seiten zu den bisherigen Leistungen werden aktuell zu reinen Info-Seiten umgestaltet.
* Der Blog mit Infos + Tipps, das Grafik-Archiv sowie die kostenlosen eBooks + Ratgeber werden auch künftig erhalten bleiben.
Stand: April 2018

15.02.2009

Ergebnis-Report: Webseite Elke Maria Seubert - Praxis für Kurzzeittherapie in Speyer

Die Website von Elke Maria Seubert wurde im Januar 2009 erstellt und wurde im Lauf der Jahre immer wieder von der Kundin, aber auch von mir ergänzt und überarbeitet.

Einen kompletten Ergebnisbericht zu diesem Auftrag zu Webdesign + Marketing findet ihr in diesem Beitrag.

Die Website von Elke Maria Seubert wurde im Januar 2009 erstellt und über die Jahre immer wieder aktualisiert.

Das Unternehmen:

Elke Maria Seubert beschäftigt sich als Psychotherapeutin mit Ängsten vielfältiger Art.

In Kooperation mit Cirrus Airlines bietet sie Seminare und macht sie als langjährige Flugbegleiterin gemeinsam mit einem erfahrenen Flugkapitän startklar für Urlaubs- und Geschäftsflüge!

Sie bietet Seminare in Kleingruppen und Einzel-Coaching an und begleitet Sie auf den Linienflügen.

Zielsetzung für die Webseite:

Meine Aufgabe bei der Erstellung der Website war es, eine einfach strukturierte Seite zu erstellen, die in einfacher Weise die Arbeit und Schwerpunkte der Praxis für Kurzzeittherapie vermittelt.

Neben der Erstellung der Texte und Bilder durch Frau Seubert wurde von einem Grafiker ein Design entwickelt, das von Info-Broschüre, Visitenkarte & Briefpapier in das Design der Website übernommen wurde.

Die Besonderheit beim Design bestand darin, dass die jeweiligen Inhaltseiten jeweils ein eigenständiges Bild im Kopf (Top) der Seite haben sollten.

Trotz der variierenden Grafik im Top der Seiten sollte das restliche Design einfach und einheitlich in ausschließlich zwei Farben gestaltet werden.

Ausschließlich das vom Grafiker gestaltete Firmenlogo wurde mit einer zusätzlichen Farbe gestaltet, so dass sich dies besonders vom restlichen Design abhebt.

Zusätzliche Anforderungen:

Neben dem Wunsch der professionellen Gestaltung der Website war es der Wunsch der Kundin, die Website anschließend selbst pflegen zu können.

Die Umsetzung:

Neben der Anpassung der Bilder & Texte in den Inhaltseiten forderte speziell das besondere Design mit mehr als 10 Variationen professionelle Fachkenntnis.

So konnte die Seite erfolgreich mit einem einheitlichen Design, jedoch unterschiedlichen Grafiken im oberen Bereich der Seite (dem sog. TOP) gestaltet werden.

In einer 1-stündigen Praxis-Einweisung konnte ich Frau Seubert schnell zeigen, wie einfach das CMS-System der Worlsoft AG funktioniert.

So konnte Frau Seubert schon während der Erstellung der Seite kleinere Änderungen am Text schnell selbst vornehmen.

Seitdem übernimmt die Frau Seubert zahlreiche Anpassungen selbst, u. a. Änderungen an den Texten zu den Leistungen und oder über neue Events, Buch-Empfehlungen, Info-Veranstaltungen, Kursen uvm.

weitere Entwicklung:

Im Lauf der Jahre wurde die Webseite immer wieder von der Kundin, aber auch von mir mit zusätzlichen Inhalten (u. a. neue Leistungsbereiche), aber auch mit anderen Bereichen (wie z. B. eine Foto-Galerie zur Einweihung der neuen Praxisräume) ergänzt und überarbeitet.

So wurden über die Jahre immer wieder Texte ausgetauscht, überarbeitet, neue TOP-Grafiken verwendet oder die Bilder in den Inhaltseiten austauscht.

Update Sommer 2016:

Aufgrund einer kompletten Neu-Strukturierung, verbunden mit dem Wunsch nach einer optimierten, skalierbaren Seite, die sich automatisch an das jeweilige Endgerät anpasst (sog. responsive Websites), hat sich Frau Seubert entschieden, dafür zu einem anderen Webmaster zu wechseln, der in der Nähe ihrer Büroräume in Speyer liegt.

Hintergrund:
Bei der Erstellung der ursprünglichen Seite im Jahr 2009 wohnte Frau Seubert noch im Nachbarort Speyer, so dass hier nur 5 bis 10 Minuten Fahrt notwendig waren.

Im Lauf der Jahre konnten immer mehr Änderungen + Optimierungen, aber auch Besprechungen, Einweisungen in neue / geänderte Funktionen, die Anpassung der Einstellungen im Mail-Postfach und einiges mehr auch direkt per Fernwartung erledigt werden, so dass hier häufig keine Fahrzeit und größere Vorbereitung notwendig war.

Da nun für die Neu-Gestaltung der Seite einige Besprechungen und Fahrten notwendig gewesen wären, hat sich Frau Seubert für einen Webmaster in direkter Nachbarschaft entschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen