nach oben

Die Themen im Blog:

Unternehmen "MKS Computer & Internet Service" eingestellt !

* Dies ist der frühere Blog von MKS Computer & Internet, der nun von mir (Markus Scheurer) in meiner Freizeit weiter geführt und - soweit es meine Zeit zulässt - künftig mit weiteren Anleitungen + Tipps ergänz werden soll.
* Das Unternehmen MKS Computer & Internet Service wurde im August 2017 eingestellt und bietet somit keine Leistungen, Produkte oder Beratung mehr an.
* Da ich keine Leistungen oder Produkte mehr anbiete, gibt es auch keinen Newsletter und keine Kontakt-Seite mehr. Falls Sie zu einem der Blog-Beiträge oder Info-Seiten etwas anmerken oder ergänzen möchten, finden Sie bei der jeweiligen Seite ein Kommentar-Feld dafür.
* Die Info-Seiten zu den bisherigen Leistungen werden aktuell zu reinen Info-Seiten umgestaltet.
* Der Blog mit Infos + Tipps, das Grafik-Archiv sowie die kostenlosen eBooks + Ratgeber werden auch künftig erhalten bleiben.
Stand: April 2018

10.07.2008

Ergebnis-Report: Webseite Café-Bistro am Brunnen (Café-BaB) in Oberhausen-Rheinhausen

Die Website vom Café-BaB wurde im Januar 2007 erstellt, im Sommer 2008 generalüberholt und im Lauf der Jahre immer wieder von mir ergänzt und überarbeitet.

Einen kompletten Ergebnisbericht zu diesem Auftrag zu Webdesign + Marketing findet ihr in diesem Beitrag.

Die Website vom Café-BaB wurde im Januar 2007 erstellt und über die Jahre immer wieder aktualisiert.

Das Unternehmen:

Das Café-Bistro am Brunnen, kurz Café-BaB ist ein Bistro für jede Generation im modernen Jugendstil in Oberhausen-Rheinhausen, das seit 2006 eine feste Adresse für Besucher aus Oberhausen-Rheinhausen, aber auch andere benachbarte Gemeinden ist. Vereinzelt kommen selbst Besucher aus Karlsruhe, Mannheim und sogar noch weiter weg.

Zielsetzung für die Webseite:

Neben einem einfachen, ansprechenden Design soll die Webseite zahlreiche Infos zu Veranstaltungen, dem Angebot an Speisen und Getränken, aber auch eine Bilder-Galerie, regelmäßige News und auch E-Mail Newsletter enthalten.

Über ein Kontakt-Formular soll außerdem für einen bestimmten Termin reserviert werden können.

Die Umsetzung:

Nach der Veröffentlichung der ersten Seite wurde diese ein Jahr später im Design, im Aufbau aber auch den vorhandenen Infos generalüberholt.

Seitdem nehmen die Besucher-Zahlen, aber auch die Anfragen zu Veranstaltungen und den regelmäßigen Terminen wie das Frühstücks-Büffet noch stärker zu.

weitere Entwicklung:

Neben der Pflege der Inhalte werden von mir die Termine für die Reservierungen sowie Infos zu den aktuellen Events gepflegt.

Darüber hinaus erstelle ich die regelmäßigen Newsletter, kümmere mich um das weitere Marketing durch Gewinnspiele, Aushänge im Bistro, Gestaltung von Speisekarte und Hinweise auf aktuelle Highlights.

Zusätzlich gestalte ich vereinzelt Anzeigen für das Mitteilungsblatt wie auch Flyer und übernehme den Druck von Flyern, Plakaten uvm.

Ergänzend habe ich vielen fotografiert, schreibe die Presseberichte dazu und veröffentlichen diese als News auf der Website.

Erfolgreich sind u. a. auch einzelne Kunden-Umfragen in Papierform und über die Website wie auch bisherige Gewinnspiele.

Als Erfolg zu erwähnen sind außerdem mehr als 20 Reservierungen pro Woche, die zum Teil über die Website erfolgen oder nach Suche der Kontaktdaten auf der Website telefonisch erfolgen.

Ebenso werden viele der aktuellen, aber auch ältere News regelmäßig gelesen, stellenweise mit mehr als 20 Besuchern pro Tag.
Selbst News, die schon vor über 1 Jahr veröffentlicht wurden, wurden schon vielfach gelesen, vereinzelt mehr als 180 Mal.

Somit lässt sich feststellen, daß das Konzept, die Website nicht nur als Info-Basis für die Besucher, sondern als umfassendes Marketing-Konzept, mit dem Besucher interaktiv eingebunden werden, zum gewünschten Erfolg führt.

Update Frühjahr 2014:

Leider hat sich das Café-BaB dazu entschieden, den bisherigen Umfang der Webseite nicht mehr anbieten zu wollen.

Das Ziel des Inhabers war es, neben der Einsparung von Kosten eine einfache (statische) Webseite zu erhalten, bei der nur noch sporadisch Informationen veröffentlicht werden sollen.

Auch zusätzliche Infos wie frühere Infos zu Events oder eine Bilder-Galerie sollen bis auf weiteres nicht mehr ergänzt werden.

Darüber hinaus wurde bereits seit einiger Zeit kein Newsletter mehr angeboten.

Das Bistro hat deshalb das bisherige CMS von Worldsoft gekündigt und die Webseite-Umsetzung an einen Bekannten übertragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen